Mein Blog    Projekte    Archiv    Impressum

Projektverwaltung - Umsetzung

In diesem Post geht es um die Umsetzung der Projektverwaltung innerhalb meiner Jekyll-Konfiguration.

Zusammensetzung eines Projektes

Ein Projekt besteht aus zwei verschiedenen Komponenten:

  • Einer kurzen Beschreibung des Projektes (in einer eigenen Markdown Datei)
  • Einem oder mehreren Posts die dem Projekt zugeordnet werden

Die Zuordnung der jeweiligen Dateien zu einem Projekt erfolgt durch die Variable “project” im YAML Front Matter. Enthält das Front Matter zusätzlich die Variable “projectdescription: true” so handelt es sich um die Projekt Beschreibung.

Für eine bequeme Verwaltung der Markdown Dateien werden alle Dateien die zum selben Projekt gehören in einem gemeinsamen Unterordner in “_posts” abglegt.

Struktur

Die Seite “projekte.html” zeigt sämtliche Projektposts in chronologischer Reihenfolge an. Außerdem bietet sie einen Link auf die Projektliste. “projektliste.html” zeigt eine Liste mit sämtlichen Projekten und (die Kurzformen von) deren Beschreibungen an. Auf die Projektliste wird auch aus dem Archiv verlinkt.

Jeder Post verlinkt noch oberhalb der Überschrift auf seine Projektübersichtsseite. Dies erfolgt durch eine Anpassung der “post” Layoutdatei. Ebenso verlinken die Einträge in der Projektliste jeweils auf die Übersichtsseiten der Projekte.

Für die Projektübersichtsseiten wird eine eigene Layoutdatei angelegt (projectdescription.html). Das Layout enthält:

  • Einen Link auf die Projektliste
  • Eine Überschrift (Titel des Projektes)
  • Die vollständige Beschreibung des Projektes
  • Eine Liste mit sämtlichen Projektposts in chronologischer Reihenfolge

Für die Projektposts wird ebenfalls eine eigene Layoutdatei angelegt (project.html). Diese sieht fast genauso aus wie die Layoutdatei für normale Posts (post.html). Der einzige Unterschied besteht darin, das hier zusätzlich ein Link auf die Projektübersichtsseite eingefügt wird.

Zwischenstand

Damit ist das ganze vorerst fertig. Eventuell werden sich zu einen späteren Zeitpunkt noch Änderungen ergeben, aber bis dahin ist das Ganze schonmal benutzbar.